Eine Idee aus Belgien ist nachahmenswert.

30 Tage ohne Alkohol, 30 Tage ohne Fleisch, 30 Tage ohne… Ja, Fasten ist gesund, und Spielarten gibt es unzählige, weiß man doch. Aber haben Sie es schon einmal damit probiert: 30 Tage ohne Jammern?

„30 dagen zonder klagen“ heißt ds Original und stammt aus Belgien. Der flämische GEsundheitsmminister Jo Vandeurzen hatte im vergangenen Jahr die Idee, Zehntausende machten mit und wegen des großen Zuspruchs läuft die Aktion dieser Tage bereits zum zweiten Mal. Lachen, sagt man, ist ansteckend. Gute Laune auch. Und Mieselsucht und Meckerei, so lehrt zumindest die Lebenserfahrung, sind es leider ebenso. Wer ständig über alles jammert, steigert vor allem seine eigene Unzufriedenheit. Und sorgt in seiner Umgebung für latent gereizte Stimmung. Warum also nicht einmal Jammerfasten? Den Versuch sollte es allemal wert sein.

Wer macht mit?

(Nach Othmar Wagner)